Was es für uns heißt, ein Kollektiv zu sein
Geschichte und Intention des Kollektivs
Das Hannebambel ist ein explizit linkes Kneipenkollektiv. Gegründet 1986 von einer Handvoll engagierten Menschen, um eine Alternative zum Leben und Arbeiten innerhalb des Kapitalismus zu ermöglichen. Das Kollektiv bietet seitdem Raum für Leute, die sich nicht der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Masse unterwerfen wollen. Jedes Mitglied engagiert sich politisch und gesellschaftlich nach seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten, Vorstellungen und Interessen.
Die Kollektivmitglieder prägen das Leben und Arbeiten im Hannebambel jeweils auf ihre Art und Weise. So wandelt sich das Kollektiv seit dem 28. November 1986 ständig und bleibt dabei seinen Grundsätzen treu.
kollektives Arbeiten im Hannebambel
Die Idee ist es allerdings, dem Kapitalismus eine eigene Ökonomie entgegen zu setzen. Die Arbeit in einem Kollektivbetrieb ist aber politisches Konzept oder drückt zumindest den Willen aus, nicht der Profitmaximierung als höchstem Ziel hinterher zu rennen und gleichzeitig hierarchiefrei, solidarisch und ohne Chef zu arbeiten. Deshalb heißt kollektives Arbeiten für uns selbstbestimmte und gleichberechtigte Arbeitsorganisation. Kollektivarbeit erhöht somit nicht nur unmittelbar die Arbeitsqualität, sonder dient auch als Schule für eine zukünftige Neuordnung von Wirtschaft und Gesellschaft. Basis dafür ist gegenseitiges Vertrauen. Entscheidungen treffen wir gemeinsam und im Konsens, was nicht immer leicht ist.
Lange Diskussionen und zähe Entscheidungsprozesse gehören zu unserem Alltag, sind aber notwendig, damit sich alle in den Entscheidungen wiederfinden können. Jede/r Einzelne ist gleichermaßen verantwortlich und alle Tätigkeiten werden gleich entlohnt. Für uns ist keine Arbeit „besser“ oder „schlechter“ als die andere. Jeden erwirtschafteten Überschuss investieren wir wieder in das Hannebambel, was auch euch zugute kommt.
ein Geben und Nehmen
Das kulturelle Angebot im Bambel lebt von kreativen Ideen. Zum einen verwirklichen wir weitgehend unsere eigenen Vorstellungen, zum anderen öffnen wir das Hannebambel für eure Ideen, damit es vielfältig und abwechslungsreich bleibt. Ihr habt Ideen? Sprecht uns an! Zusammen lässt sich einiges verwirklichen.
So wie das Kollektiv im stetigen Wandel ist, so sind es unsere Gäste auch. Daher erwarten wir einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Wir bitten alle, die sich unwohl oder belästigt fühlen, unangenehme Situationen beobachten oder erleben, sich direkt an uns zu wenden.
kulinarisches/faires Angebot
Für unser Getränke- und Speisenangebot arbeiten wir auch mit anderen Kollektiven zusammen und beziehen gerne unsere Gäste mit ein. Außerdem erweiterten wir das Angebot durch leckere selbstgemachte Eigenkreationen. Nicht nur Vegetarier und Veganer, sondern auch Fleischesser kommen hier auf ihre Kosten. Dabei arbeiten wir möglichst mit regionalen und fairen Lieferanten zusammen. Woher wir was genau beziehen, erzählen wir Euch. Fragt einfach nach.
Wir achten darauf, dass ein Besuch im Hannebambel auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel möglich ist. So bieten wir seit über 20 Jahren jeden Mittwoch Volxküche mit wechselnden Gerichten zum Selbstkostenpreis an.
Das Hannebambel steht für
EMANZIPATION / SOZIALE GERECHTIGKEIT / SOLIDARITÄT
Das Hannebambel positioniert sich klar gegen:
RASSISMUS / FREMDENFEINDLICHKEIT / RECHTSOFFENHEIT / FASCHISMUS /
NATIONALISMUS / GRAUZONE / FUNDAMENTALISMUS / ANTISEMITISMUS / SEXISMUS / HOMOPHOBIE
Diskriminierungen jeglicher Art versuchen wir entgegen zu wirken
und hoffen dabei auf Eure Unterstützung.